Matterhorn Asset Management AG
MAM wurde durch Egon von Greyerz in den 1990er Jahren als private Investmentgesellschaft gegründet. Seit jeher hat Egon tiefgreifendes Interesse an (und Respekt für) Risikoanalyse und Risikomanagement – sowohl im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeiten als auch bei privaten Anlageaktivitäten.
Ende der 1990er, als Schuldenstände und Derivatevolumen rapide anwuchsen, stand für Egon fest, dass sich die globale Risikolage deutlich verschärfte. Er hatte zuvor schon in physisches Gold investiert – das ultimative Absicherungs-Asset gegen immer schneller wachsende Risiken im Finanzsystem.
Anfang der 2000er führte MAM ein System zum Kauf und zur Verwahrung von Gold ein. Als Partner wurden dafür Raffinerien sowie Anbieter von Tresorlagerung mit den höchsten Qualitätsstandards gewählt.
Ursprünglich sollte das System Egons eigenen Familienfonds dienen sowie denen ausgewählter Investoren und Geschäftspartner. Damals bestand noch nicht die Absicht, diese Initiative auch außenstehenden Investoren zugänglich zu machen.
Anfang 2002 investierte Egon in großem Umfang in physisches Gold, als dessen Preis bei 300 $ pro Unze lag.
Aufgrund wachsender Nachfrage anderer Investoren aus aller Welt funktionierte Egon MAM 2005 zu einem regulierten Schweizer Unternehmen um. Seither entwickelte sich MAM von einer privaten Firma für Risikomanagement von Privatvermögen zu einer globalen Unternehmung.