Rob McEwen
Rob ist Chairman und Haupteigentümer von McEwen Mining, das drei produzierende Minen in Nevada, Ontario und Argentinien besitzt und zu 48% an dem großen Kupferprojekt Los Azules in Argentinien beteiligt ist. Rob war während seiner gesamten Laufbahn mit der Goldindustrie verbunden, die ersten 18 Jahre in der Investmentbranche und seit 1990 als CEO mehrerer Goldbergbauunternehmen.
Rob ist der Gründer von Goldcorp, wo er das Unternehmen von einer Marktkapitalisierung von 50 Millionen Dollar auf über 8 Milliarden Dollar brachte. Mit Investitionskosten von 225 Mio. USD in McEwen Mining (NYSE, TSX: MUX) und McEwen Copper besitzt er 16,1% von MUX, 13,2% von McEwen Copper und bezieht ein Gehalt von 1 USD im Jahr.
Rob und seine Frau Cheryl haben über 60 Millionen Dollar gespendet, um Spitzenleistungen und Innovationen im Gesundheits- und Bildungswesen zu fördern.
Rob wurde 2007 mit dem Order of Canada und 2013 mit dem Queen Elizabeth's Diamond Jubilee Award ausgezeichnet. Im Jahr 2017 wurde er in die Mining Hall of Fame aufgenommen und erhielt die Ehrendoktorwürde der York University und der Western University.
Er ist außerdem Mitglied des Dean's Advisory Board, Schulich School of Business; X Prize Foundation: Vision Circle und Board of Trustees; Mitglied der CEO (Chief Executive Organization) und der WPO (World Presidents' Organization) und ist Mitglied des Beirats der McEwen School of Architecture.